Basiscurriculum "Schematherapie mit Kindern und Jugendlichen"
Workshop 1: Einführung (16 UE)
Im Einführungs-Workshop werden das Entstehungsmodell und die Aufrechterhaltung maladaptiver Schemata vor dem Hintergrund altersspezifische Entwicklungsaufgaben, Risiko-, Schutz- und Temperamentsfaktoren erläutert. Bezogen auf das Kindesalter erfolgt die Darstellung der 18 von Young beschriebenen Schemata sowie typischer kindlicher und jugendlicher Bewältigungsstrategien. Weitere Inhalte sind Techniken der multimodalen Diagnostik (Einsatz von Exploration, Fragebogen, Modus-Skizze mit Schemata) und Erläuterungen zur Bedeutung der therapeutischen Beziehung, Psychoedukation und empathischen Konfrontation.
Es werden überblicksartig therapeutische Strategien demonstriert: Arbeiten mit Zeichnungen und Bildern, modusorientierte Spieltherapie, Arbeit mit Geschichten, Arbeit mit Finger- und Handpuppen, Metaphern, Stuhlarbeit, Imagination, Arbeit am „Inneren Haus“, Einsatz von Memokarten und Hausaufgaben.
Als ein wichtiger Teil der ST-KJE wird überblicksartig die Elternarbeit skizziert (Schema-Coaching). Inhalte dabei sind typische Moduskonstellationen bei Eltern, Untersuchung elterlicher Schemata und Modi und die konkrete Einführung in die Modusarbeit mit Eltern.
Christof Loose